Beratung bei
Schlafproblemen
Fütterproblemen
Schreibabys

Erfahrungsberichte

Diese und andere schöne Worte sagten Familien, die ich beraten durfte ...

Mein Kind hatte ein Problem mit dem Einschlafen. Ich bat Frau Ashauer um Hilfe, weil mein 7 Monate altes Kind nachts stündlich wach wurde. Wir waren völlig übermüdet und verzweifelt. Ich bekam einen Termin bei Frau Ashauer und ging mit meinem Sohn zu ihr in die Praxis. Sie wollte gerne uns beide kennen lernen. Zuerst schilderte ich ihr genau die Situation zu Hause. Fehlende Angaben erfragte sich Frau Ashauer. Zuerst gab Sie mir ein paar wichtige Hinweise zum Schlafverhalten von Menschen und dann im speziellen zu kleinen Kindern. Auch das Thema Ernährung und körperliche Nähe erklärte sie mir sehr verständlich. Hinterher bekamen wir einen „Fahrplan“ an die Hand. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und auch der „Fahrplan“ funktionierte super!

Wir kamen mit unserem damals 4,5 Monate alten Sohn auf Empfehlung meiner Nachsorgehebamme zu Frau Ashauer, da wir sowohl tagsüber als auch abends massive Einschlafprobleme hatten. Nach einem kurzen Anmeldetelefonat führten wir auf Bitte von Frau Ashauer ein Einschlaf- und Füttertagebuch, dass ihr beim ersten Treffen die Situation transparenter machen sollte. Schon beim ersten Gespräch ergab sich schnell eine sehr angenehme und vertraute Atmosphäre und Frau Ashauer erkannte anhand von Erzählungen, dem Tagebuch und dem Verhalten unseres Sohnes sehr schnell unser Problem und konnte es uns auch sehr gut verständlich machen. Es wurde uns direkt ein konkreter Weg zur Lösung des Problems vorgeschlagen und wir haben umgehend mit der Umsetzung begonnen, die zugegebener Maßen nicht immer einfach war. Darauf wurden wir aber von Frau Ashauer bestens vorbereitet.
Nach ca. 1,5-2 Wochen stellte sich eine Verbesserung des Einschlafens ein und Schlussendlich hatte unser Sohn keinerlei Probleme mehr in sämtlichen Situationen oder Orten in den Schlaf zu finden. Wir schafften einen Umzug aus dem Familien- ins Beistellbett und schließlich sogar ins eigene Kinderzimmerbett, in den unser Sohn nun sogar alleine einschläft. In einem zweiten Termin nach ca. einem Monat evaluierten wir die Situation erneut, und wir hatten ein sehr schönes, unbeschwertes Gespräch. Fragen konnten wie immer jederzeit gestellt und immer zu unserer Zufriedenheit beantwortet werden. Es hat die Situation innerhalb der Familie um 100% verbessert und wir sind Frau Ashauer bis heute sehr dankbar.
Falls sich jemals ein anderes Problem ergeben sollte, würde ich Sie jederzeit mit großer Zuversicht wieder aufsuchen.

Frau Ashauer hat uns insgesamt sechs Monate begleitet.
Als unser Sohn vier Monate alt war, schlief er tagsüber nur noch in der Trage und da er circa sieben Kilo schwer war, empfand besonders ich als Mutter in Elternzeit diese Situation langsam als belastend. Daher vereinbarten wir einen Termin.
Mit ihrer empathischen, ruhigen und zugleich sehr genau beobachtenden Art begegnete uns Frau Ashauer. Sie formulierte nach jeder Sitzung kleine Ziele, die wir gut fokussieren und erreichen konnten. Dabei wurden immer auch die Bedürfnisse unseres Sohnes berücksichtigt. Schon nach sehr kurzer Zeit schlief er tagsüber ohne Körperkontakt und Bewegungen ein. Auch halfen Frau Ashauers Tipps, eine Schlafroutine auszubilden und Hilfsmittel (Schunkeln, Brustnuckeln) zu reduzieren. Dabei profitierten wir auch von Frau Ashauers Wissen im Ernährungsbereich. Die Beikost führten wir sehr erfolgreich ein und auch das langsame Abstillen geschah so nebenbei. In den Gesprächen konnten wir immer durchdachte Ziele vereinbaren und lernten auch, was generell im Babyschlaf realistisch ist. Die Kinder und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt der Gespräche und daher war es für uns sehr bereichernd, mit Frau Ashauer zusammenzuarbeiten.

Unsere ganz persönliche Heldin. 
Unsere große Tochter hat 9 Monate mehrere Stunden am Abend geschrieen und fast nie geschlafen. Wir waren mehr als verzweifelt. Der Gang zu einer Beratung fiel uns nicht leicht. Wir haben es lange Zeit vor uns her geschoben. Ich habe es als Schwäche angesehen, mir mit meiner Tochter helfen zu lassen. Im Nachhinein war ich dumm, mir nicht schon früher Hilfe zu holen. Frau Ashauer hat uns von der ersten Sekunde an verstanden. Sie ist eine ganz tolle Persönlichkeit, die liebevoll, emphatisch und dennoch pragmatisch die Eltern und Kinder begleitet und Ihnen hilft. 
Der Besuch bei ihr hat damals unser Leben verändert. Wir haben unsere Tochter verstanden und konnten ihr helfen. Sie war wie ausgewechselt und wir wieder zurück im Leben. Auch mit unserem zweiten Kind waren wir bereits zu Beginn bei ihr. Sie hat uns viele wertvolle Tipps gegeben.
Wir werden Frau Ashauer auf ewig dankbar sein.

Wir sind eine Familie mit inzwischen zwei Jungs im Alter von 2,5 und 4 Jahren. Als unser erster Sohn uns mit ca. 7 Monaten nachts so lange wachgehalten hat, so dass wir Stunden auf einem Pezziball nachts verbracht hatten und tagsüber nur noch unkonzentriert und erschöpft waren, brauchten wir Hilfe. Sowohl von anderen Müttern, als auch von unserer damaligen Hebamme bekamen wir den Kontakt zur Familienhebamme Marita Ashauer. Es gab einige Mütter, die uns erzählten, dass sie helfen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir gar nicht, dass es Hebammen wie sie gibt, die speziell auf Themen wie Schlaf- oder Fütterprobleme oder für so genannte „Schreibabys“ ausgebildet sind. Nach einer netten Mail und einem Telefonat, bekamen wir zunächst Schlafprotokolle von Frau Ashauer zugeschickt, die wir ein paar Tage und Nächte ausfüllen sollten, um diese zur Erstberatung gemeinsam mit dem Kind mitzubringen. Die Protokolle dokumentierten ziemlich genau, wann geschlafen, gegessen und auch wie die Stimmung des Babys zu dem jeweiligen Zeitpunkt war. Während der Erstberatung beobachtet sie auch sehr genau das Baby und kann es sehr gut einschätzen.
Anhand dessen und mit weiteren detaillierten Fragen hatte Frau Ashauer uns viel mehr Struktur und Ruhephasen für den Kleinen ans Herz gelegt. Auch haben wir durch sie gelernt, wie wir beim ersten Kind behutsam und konsequent umsetzen, dass unser Erster alleine mit liebevoller Begleitung unsererseits mit ca. 9 Monaten in seinem Zimmer alleine schlafen konnte. Auch wenn wir vorher nicht wussten, wie lange die „Rebellion“ ging, hat sich ein langer Atem wirklich ausgezahlt. Wir haben für uns den Spruch beim ins Bett bringen verinnerlicht: „Es dauert so lange wie es dauert“...
Mit dem zweiten Kind kamen wir wieder, erneut Schlafprobleme, dieses Mal verschärfter als beim ersten Kind und es wurde auch schwieriger auf die Bedürfnisse einzugehen, da es schon ein weiteres Kind gab, welches ganz andere Bedürfnisse hatte. Doch auch hier fanden wir die eine oder andere Stellschraube, die wir im Alltag nutzen konnten und es uns ein wenig erleichtert hat, den normalen „Alltags-Wahnsinn“ zu stemmen.
Fazit: Die Kompetenz und der Erfahrungsschatz von Frau Ashauer, ihre genaue Beobachtung und Ihre Fähigkeit, ganz individuell auf die Familiensituation einzugehen, sowie nicht zuletzt ihr Humor, sind dabei sehr hilfreich. Wir konnten immer mit neuen Ideen, mit Hoffnung, entspannter und gestärkt aus Ihrer Beratung nach Hause gehen. Wir sind heute noch dankbar für Ihre Unterstützung und empfehlen Sie aus vollem Herzen weiter.